Pharmaindustrie digitalisiert!

Pharmaindustrie digitalisiert!

Mit Hochdruck arbeitet die Pharmaindustrie momentan an der Erstellung eines Impfstoffes gegen das berüchtigte Corona-Virus. Vor einigen Jahren hätte dies noch um die 20 Jahre gedauert, seitdem wurde der Prozess u.a. mithilfe von  Digitalisierung beschleunigt. Trotzdem verschlingt die Entwicklung von Impfstoffen oder Medikamenten aber auch heute noch viel Zeit und Ressourcen.

Welche Maßnahmen können die Supply Chain optimieren?

Eine Prozessoptimierung zu erreichen ist keine leichte Aufgabe. Es bedarf sehr komplexer und intelligenter Technologien, um alle Parameter, die in die Produktion mit einfließen, zu bestimmen, auszuwerten und entsprechende
Handlungsanweisungen festzulegen. 

Die Anzahl der Einflüsse, die bei der Entwicklung der Medikamente berücksichtigt werden müssen, ist riesig. Wir sprechen hier von “Big Data”. Mit unseren Technologien sind wir Experten darin, Massen von Daten zu sammeln und auszuwerten. Wir können die Einhaltung der Kühlketten überwachen, die Energieversorgung bzw. den Energieverbrauch der Maschinen und wir können Prozesse und Produktionsschritte digitalisieren, sodass die Kosten gesenkt und die Effizienz gesteigert werden.

Welche Erfolge können durch Predictive Maintenance erreicht werden?

Wir in der Lage die gesamte Supply Chain mittels Visualisierungstools und Predictive Maintenance zu überwachen und in der Zukunft eintretende Fehler oder Aktionen vorherzusehen. Ebenso ist ein großes Thema der Pharmaindustrie die
Bestandsoptimierung, um möglichst geringe Kosten und Lagerbestände zu verursachen. Diese Probleme können ebenfalls mit Hilfe von Predictive Maintenance behoben werden. Durch geringere Kosten in der Produktions- und Lieferkette ergibt sich die Chance, Medikamente gerade in armen Ländern mit schlechter medizinischer Infrastruktur billig zu verkaufen und somit selbst die Lebenserwartung der Menschen signifikant zu erhöhen. 

Ausblick

Man erkennt ganz klar: Die Pharmaindustrie würde von der Digitalisierung enorm profitieren und damit sowohl innerhalb der einzelnen Firma als auch in Bezug auf die Gesamtheit der Kunden und Patienten sehr viel erreichen. Wir sollten für zukünftige Krisen gewappnet sein und möglichst schnell reagieren zu können. Sie wollen mehr darüber erfahren?  Kontaktieren Sie uns hier. 

Schreibe einen Kommentar

Copy link
Powered by Social Snap