Wie können Unfälle im Betrieb verhindert werden?

Warum präventive Maßnahmen ergriffen werden müssen!

Trotz der Fortschritten in der Automatisierung der Holzgewinnung werden immer noch viele Flächen  manuell gerodet. Während dieses Prozesses kommt es immer wieder zu teils schweren Unfällen. Unser Beispielunternehmen hat zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen und -Trainings eingeführt und so die Anzahl an Unfällen in den letzten Jahren deutlich reduzieren können. Allerdings waren die Zahlen der Unfälle noch immer sehr hoch, da einige Gefahren schwer im Voraus zu erkennen waren.

Welche Maßnahmen können ergriffen werden?

Mit unseren Technologien waren wir in der Lage, diese Gefahren messbar zu machen. Unsere selbst entwickelten Algorithmen können aus der Vielzahl von Einflussfaktoren Prognosen treffen wo, wann und wie Unfälle passieren, um diese dann bestmöglich zu verhindern. Mit einem selbstentwickeltem, KI-gestützten System, haben wir die Wahrscheinlichkeiten der Unfälle bei den Arbeitsaufträgen vorhersagen können.

Das System wurde anhand historischer Unfälle trainiert und berücksichtigt neben meteorologischen Variablen (Temperatur, Wind, Niederschlag), Eigenschaften der Fläche, die gerodet werden soll (Steigung, Baumart, etc.), Team, Jahreszeit, Region, uvm. Bei der Entwicklung wurden verschiedene Algorithmen untersucht und schließlich das Modell ausgewählt, welches die besten Ergebnisse erreichte (Ergebnis Cross-Validation: 40% der Unfälle korrekt vorhergesagt, 90% ohne Unfall korrekt vorhergesagt).

Wie werten wir die Ergebnisse aus?

In einem automatisierten System werden die geplanten Arbeitsaufträge sowie alle notwendigen Daten aus verschiedenen Datenquellen ausgelesen und mit Hilfe des Vorhersagemodells ausgewertet.

Zur Auswertung werden dann die Ergebnisse in einem interaktiven Dashboard bereitgestellt, sodass das für den Arbeitsschutz verantwortliche Team präventive Maßnahmen planen und ausrichten kann.

Wir sind dabei, unsere Technologien noch weiter auszubauen, um unsere Kunden in die Lage zu versetzen Unfälle, Ausfälle oder nötige Wartungen so früh und genau wie möglich vorherzusagen. Dies steigert die Effizienz und kann sogar Leben retten.

Schreibe einen Kommentar

Copy link
Powered by Social Snap