Zusammen helfen wir der Umwelt!

Welche Maßnahmen können ergriffen werden?

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten die Umwelt zu entlasten. Mit unseren KI-gestützten Systemen möchten wir einen Wandel zu einer umweltschonenderen Produktion, Logistik, Pharmaindustrie usw. bewirken. Dafür können viele Parameter berechnet und entsprechend angepasst werden:

Ressourcen schonend arbeiten: Zum einen gibt es in dieser Kategorie die Materialien die verbraucht werden. In vielen Branchen sind die Abfallmengen noch immer immens. Zudem werden auch, wie wir wissen sehr viele Materialien wie Plastik verwendet, die später unsere Ozeane und Landschaften vergiften. Mithilfe unserer Berechnungen können geeignetere Materialien für individuelle Produkte gefunden werden, und diese so eingesetzt werden, dass möglichst wenig Abfall produziert wird.

Energie: Strom, ist ebenfalls eine Ressource die der Umwelt zusetzten kann wenn sie in großen Mengen verkauft und vor allem Produziert werden muss. Zum einen können dort im Unternehmen selbst Anpassungen getroffen werden um weniger Strom zu verbrauchen oder ihn effizienter zu nutzen. Zum anderen sollten wir mit den natürlichen Energiequellen wie Sonne, Wasser oder Wind weiterhin daran Arbeiten den Strom an möglichst günstigen Orten unter den besten Bedingungen und mit möglichst umweltschonenden Mitteln zu erzeugen. Bei diesen Entscheidungs- und Produktionsprozessen können unsere Technologien ebenfalls hilfreich sein, die optimale Lösung zu finden.

Transportwege- und Arten: In unserer globalisierten Welt ist der Transport von Waren ein großes Thema geworden. Gerade in den Corona Zeiten konnte man sehen wie groß der Unterschied zwischen normalen Arbeitstagen an denen die Produktion auf Hochtouren läuft und tägliche Lieferungen benötigt werden die von überall aus der Welt eingeflogen werden und zwischen einer Zeit in der dies nicht mehr möglich ist. Es ist also an uns Wege zu finden diese Belastung für die Umwelt möglichst gering zu halten. Zum Beispiel kann man optimierte Transportwege finden die weniger Schadstoffe produziert. Ebenso können die Lagerstandorte so gewählt werden, dass Transportwege möglichst klein bleiben usw.

Schlussfolgerung

Man sieht also, dass es unzählige Möglichkeiten gibt umweltschonende Maßnahmen zu ergreifen und trotzdem das Unternehmen genau so oder sogar noch besser weiterzuführen wie davor. Kommen Sie an Bord, sparen Sie Zeit und helfen Sie dabei der Umwelt, mit den Technologien von LIS Solutions.

Schreibe einen Kommentar

Copy link
Powered by Social Snap